berichte:2010:eismeertoern_longyearbyen-tromsoe
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
berichte:2010:eismeertoern_longyearbyen-tromsoe [19.12.2011 16:57 Uhr] – [Mittwoch den 16.6.2010] Thomas Wetterer | berichte:2010:eismeertoern_longyearbyen-tromsoe [15.05.2024 10:13 Uhr] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ---- datatemplateentry | + | ====== Eismeertörn ====== |
- | template | + | ---- dataentry |
- | jahr : 2010 | + | Bezeichnung |
- | toernnr | + | Fahrtgebiet |
- | toerntitel | + | Törnstart_dt |
- | datumstart | + | Törnende_dt |
- | datumende | + | Hafenstart |
- | hafenstart | + | Hafenende |
- | hafenende | + | Skipper |
- | skipper | + | Autor : Christian Birkner |
- | autor : Christian Birkner | + | |
---- | ---- | ||
- | |||
- | |||
- | Crew: | ||
- | Skipper: | ||
- | Co-Skipper: | ||
- | Smut: | ||
- | Bordkasse: | ||
- | Theo Lindner (eine Zigarre am Tag muss sein) | ||
- | Karl-Friedrich Grondei (War oft Skipper auf der Anita) | ||
- | Tobias Wenz (Longyearbyen) | ||
- | Wetterer (Longyearbyen 2. Teil bis Bodö) | ||
- | Rolf Stange (Longyearbyen bis Bäreninsel) | ||
===== Allgemeines zu Spitzbergen ===== | ===== Allgemeines zu Spitzbergen ===== | ||
- | Basisdaten | + | |Basisdaten|| |
- | Land: | + | |Land:|Norwegen| |
- | Norwegen | + | |Staatsform:|Territorium Norwegens| |
- | Staatsform: | + | |Hauptstadt:|Longyearbyen| |
- | Territorium Norwegens | + | |Fläche:|61.022 km²| |
- | Hauptstadt: | + | |Einwohnerzahl: |
- | Longyearbyen | + | |Währung:|Norwegische Krone| |
- | Fläche: | + | |Zeitzone|Mitteleuropäische Zeit (UTC +1)| |
- | 61.022 km² | + | |
- | Einwohnerzahl: | + | |
- | 2921 (2007) | + | |
- | Währung: | + | |
- | Norwegische Krone | + | |
- | Zeitzone | + | |
- | Mitteleuropäische Zeit (UTC +1) | + | |
Zeile 55: | Zeile 35: | ||
Die Küsten der Inseln sind, ähnlich wie die Westküste von Norwegen, stark zerklüftet und von Fjorden durchsetzt. Das Boot ist ein wichtiges Verkehrsmittel, | Die Küsten der Inseln sind, ähnlich wie die Westküste von Norwegen, stark zerklüftet und von Fjorden durchsetzt. Das Boot ist ein wichtiges Verkehrsmittel, | ||
- | (Norwegischer) Hauptort der Inselgruppe ist Longyearbyen auf der Insel Spitzbergen mit ca. 1.800 Einwohnern. Dort befindet sich auch die Universität UNIS. Des Weiteren gibt es die russisch-ukrainische Siedlung Barentsburg mit rund 900 Einwohnern. Ny-Ålesund ist ein norwegisch-internationales Forschungszentrum, | + | (Norwegischer) Hauptort der Inselgruppe ist Longyearbyen auf der Insel Spitzbergen mit ca. 1.800 Einwohnern. Dort befindet sich auch die Universität UNIS. Des Weiteren gibt es die russisch-ukrainische Siedlung Barentsburg mit rund 900 Einwohnern. Ny-Ålesund ist ein norwegisch-internationales Forschungszentrum, |
Zeile 62: | Zeile 42: | ||
===== Samstag, den 12.6.2010 ===== | ===== Samstag, den 12.6.2010 ===== | ||
- | Standort: Hafen Longyearbyen | + | **Standort: Hafen Longyearbyen** |
Ernst Jäger, Heiner Brunner und Tobias Wenz sind schon am Vortag angereist und haben das Schiff von der Vorcrew übernommen. Peter, Christian und Theo sind mit der Taxe von Gernsheim zum Flughafen Ffm angereist wo uns schon Karl-Friedrich erwartet hat. Da wir Ersatzteile mitnehmen mussten, kam mit viel Wohlwollen der Dame am Checkinschalter nur ein Übergewicht von 12 Kg zustande den wir mit 132 Euro zu bezahlen hatten. Der Flug lief ohne Probleme ab. Wir konnten uns sogar am Flughafen in Oslo noch das erste Bier und einen Snack gönnen. Nach einem Zwischenstopp in Tromsö landeten wir um 20.20 in Longyearbyen. Der Anflug nach Longyearbyen über die schneebedeckten | Ernst Jäger, Heiner Brunner und Tobias Wenz sind schon am Vortag angereist und haben das Schiff von der Vorcrew übernommen. Peter, Christian und Theo sind mit der Taxe von Gernsheim zum Flughafen Ffm angereist wo uns schon Karl-Friedrich erwartet hat. Da wir Ersatzteile mitnehmen mussten, kam mit viel Wohlwollen der Dame am Checkinschalter nur ein Übergewicht von 12 Kg zustande den wir mit 132 Euro zu bezahlen hatten. Der Flug lief ohne Probleme ab. Wir konnten uns sogar am Flughafen in Oslo noch das erste Bier und einen Snack gönnen. Nach einem Zwischenstopp in Tromsö landeten wir um 20.20 in Longyearbyen. Der Anflug nach Longyearbyen über die schneebedeckten | ||
Zeile 80: | Zeile 60: | ||
===== Montag, den 14.6.2010 ===== | ===== Montag, den 14.6.2010 ===== | ||
- | Longyearbyen - Colesbukta | + | **Longyearbyen - Colesbukta** |
Nach dem Peter sich beim Sysselmanen angemeldet hat und dir restlichen Einkäufe noch getätigt wurden konnten wir um 13.30 den Anker lichten und Longyearbyen verlassen. Sofort nach dem Ablegen werden die Segel gesetzt (Bs, Gu, Gr). Um 18.15. haben wir dann Colesbukta erreicht und auf 78 07,2 Grad Nord und 14 59,8 Grad Ost geankert. | Nach dem Peter sich beim Sysselmanen angemeldet hat und dir restlichen Einkäufe noch getätigt wurden konnten wir um 13.30 den Anker lichten und Longyearbyen verlassen. Sofort nach dem Ablegen werden die Segel gesetzt (Bs, Gu, Gr). Um 18.15. haben wir dann Colesbukta erreicht und auf 78 07,2 Grad Nord und 14 59,8 Grad Ost geankert. |
berichte/2010/eismeertoern_longyearbyen-tromsoe.1324310222.txt.gz · Zuletzt geändert: 15.05.2024 10:13 Uhr (Externe Bearbeitung)