Segeln für Erfahrene und Einsteiger
Ein zweiwöchiger Segeltörn mit einer dynamischen Crew aus „jungen“ und „jung-gebliebenen“ Menschen die Spaß am Segeln haben, oder es einmal ausprobieren möchten. Egal ob segelerfahren- oder unerfahren, jeder wird nach seinen Fähigkeiten und Kenntnissen eingesetzt. Alle Manöver werden vorher gemeinsam besprochen, sodass niemand überfordert wird.
Der Englische Kanal (Ärmelkanal) ist das bekannteste und interessanteste Gezeitenrevier in europäischen Gewässern. Mit bis zu 12 m Gezeitenhub (d.h. in ca 6 h steigt oder fällt der Wasserstand um 12 m) ist der Englische Kanal einizigartig und auch aus navigatorischer Sicht sehr reizvoll.
Geplant sind zwei Wochen mit vielen Segelstunden, wobei, gemäß dem Motto „Der Weg ist das Ziel“, die Reiseroute je nach Crew-Zusammensetzung und Wind gewählt wird, sodass ausgiebig, aber nicht zu viel gesegelt wird.
Mögliche Ziele sind Dover (UK) mit den bekannten Kreidefelsen als Einstieg, Cowes auf der Isle of Wight und der Solent - DAS britische Segel- und -ausbildungsrevier, die Kanal-Inseln - zu Groß Britanien zählende Inseln unmittelbar vor der französischen Küste, St. Malo - eine alte französische Hafenstadt mit Altstadt und historischem Stadtkern. Brest als Ziel der Reise bietet deutsche U-Boot-Bunker als Relikt des zweiten Weltkriegs.
Gekocht, gegessen, getrunken und gelacht wird gemeinsam an Bord.
Die Schiffsübernahme erfolgt in Calais, die Schiffsübergabe erfolgt in Brest.
An- und Abreise erfolgen per Mietwagen oder -bus aus dem und ins Rhein-Main-Gebiet.
Eine Vorbesprechung erfolgt in „der heißen Phase“ einige Wochen bevor es tatsächlich losgeht.
Weitere Informationen gibt es gerne individuell im persönlichen Gespräch.